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Stresskompetenz! Konzentrationssteigerung! Gelassenheit!

Im Waldhof Freiburg besteht im Jahr 2025 erstmals die besondere Möglichkeit, diesen Dreiklang an Schlüsselkompetenzen intensiv zu erleben und weiterzuentwickeln. In insgesamt vier Modulteilen wird Dr. phil. Dirk Hausen über das Jahr verteilt mit Studierenden an den genannten Themenfeldern arbeiten, um ein solides Fundament für einen erfolgreichen Studienverlauf zu legen.    

 

Das Seminar beinhaltet 4 Module zu verschiedenen Themen:

1. Stresskompetenz in Auftrittssituationen
Mittwoch, 21.05.2025, 9:00-17:00, Mittagessen/Pause von 12:30-14:00

Ziel: Umgang mit Stress in Auftrittssituationen (Referate, mündliche und schriftliche Prüfungen) verbessern

Inhalte
Auftrittssituationen können sowohl auf mentaler als auch auf körperlicher Ebene eine große Herausforderung darstellen; eine Herausforderung, die es bisweilen erschwert, das persönliche Potential voll auszuschöpfen. Daher ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass die erworbenen Fähigkeiten in der jeweiligen Situation auch verlässlich abgerufen werden können – so dass man im Idealfall sogar über sich selbst hinauswächst. Im Kurs werden verschiedene, leicht erlernbare und wissenschaftlich fundierte Methoden vermittelt, die genau hierbei helfen werden.

  • Ausprägungsformen von Lampenfieber
  • Ansätze im Umgang mit Lampenfieber
  • Praktische Übungen zur Spannungsregulierung
  • Zeitliche Phasen des Auftritts

Weiterbildungsergebnisse

  • Sensibilisierung für Anzeichen von Lampenfieber
  • Kennenlernen verschiedener Ansätze im Umgang mit Lampenfieber
  • Verbesserung der nonverbalen Präsenz
  • Erlernen einfacher Entspannungsübungen

 

2. Konzentrierter arbeiten – Steigern Sie Ihr Effektivitätsniveau
Donnerstag, 26.06.2025, 9:00-17:00, Mittagessen/Pause von 12:30-14:00

Ziel: Konzentrationsfähigkeit verbessern und damit ihr Effektivitätsniveau steigern

Inhalt
Die Fähigkeit, sich punktgenau auf das konzentrieren zu können, auf was man sich konzentrieren möchte, bildet die entscheidende Grundlage für erfolgreiches Arbeiten – eine Fähigkeit, die trainierbar ist. Lernen Sie, wie Sie Ihre Ablenkungsresistenz erhöhen, Ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern und dadurch in Ihrer Arbeit wesentlich effektiver werden können.

  • Umgang mit externen und internen Unterbrechungen
  • Grundbedingungen für aktive Aufmerksamkeit
  • Übungen zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Grundbedingungen für Flow-Erfahrungen
  • Wert von Regenerations-Pausen

Weiterbildungsergebnisse

  • Erhöhung der Ablenkungsresistenz
  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Steigerung des Effektivitätsniveaus
  • Produktiver Umgang mit Neuen Medien
  • Grenzen der Konzentrationsfähigkeit erkennen und berücksichtigen

 

3. Stresskompetenz im Alltag
Mittwoch, 23.07.2025, 9:00-17:00, Mittagessen/Pause von 12:30-14:00

Ziel: Umgang mit Stress im Alltag verbessern 

Inhalte
Die Fähigkeit, gut mit Stress umgehen zu können, stellt eine Schlüsselkompetenz auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss des Studiums und darüber hinaus dar. Im Kurs lernen Sie, diese Fähigkeit systematisch zu stärken und weiterzuentwickeln: einerseits durch den besseren Umgang mit inneren und äußeren Stressauslösern, andererseits durch die Stärkung Ihrer persönlichen Ressourcen.

  • Instrumentelles Stressmanagement („Ich gerate in Stress, wenn…“)
  • Kognitives Stressmanagement („Ich mache mir selbst Stress, indem…“)
  • Palliativ-regeneratives Stressmanagement („Wenn ich in Stress gerate, dann…“)

Weiterbildungsergebnisse

  • Erkennen der individuellen Reaktionsschwerpunkte
  • Kennenlernen verschiedener Strategien zum besseren Umgang mit Stress
  • Erlernen einfacher Entspannungsübungen
  • Kennenlernen von Möglichkeiten zur Stärkung der persönlichen Ressourcen

 

4. Gelassenheit lernen – Alexander-Technik für den Studierendenalltag
Mittwoch, 22.10.2025, 9:00-17:00, Mittagessen/Pause von 12:30-14:00

Ziel: Größere Gelassenheit im Umgang mit den Herausforderungen des Studienalltags entwickeln

Inhalte
Über größere körperliche und geistige Gelassenheit zu verfügen, stellt zumeist zwar ein wünschenswertes Ziel dar, allerdings rückt dieses Ziel durch die Herausforderungen des Alltags oft in weite Ferne. Die Alexander-Technik, benannt nach ihrem Entwickler, dem Schauspieler und Rezitator F.M. Alexander, hilft dabei, diesen Herausforderungen besser zu begegnen und erfreut sich insbesondere bei Personen in Sprechberufen großer Beliebtheit. Durch Lernen und Anwenden der Technik werden auch Sie feststellen, dass Gelassenheit kein fernes Ziel, sondern greifbar nah ist

  • Kennenlernen eines zentralen körperorientierten Ansatzes
  • Übungen zur Spannungsregulierung
  • Wege zur Verbesserung der nonverbalen Präsenz

Weiterbildungsergebnisse

  • Verbesserung der Fähigkeit, den Muskeltonus aktiv zu regulieren
  • Entwickeln der Möglichkeit, situativ angemessener zu reagieren
  • Fähigkeit, die eigenen Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten zu optimieren

 

 

Methodik 

Wechsel aus Input und Eigentätigkeit der Teilnehmenden (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit)