Ein Gewetter im Herzen – Lesung mit Jakob Leiner am 14.5.2025

Wir freuen uns auf einen ganz besonderen Frühlingsabend mit dem Arzt und Schriftsteller Jakob Leiner. Der vielseitige Freiburger war Jungstudent an der Hochschule für Musik Karlsruhe sowie langjähriges Mitglied im Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz und im Bundesjugendorchester (Horn und Klavier), bevor er Humanmedizin mit universitären Stationen in Saarbrücken, Valencia, Basel und Freiburg studierte. Seit 2016 zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften, Anthologien sowie in Buchform. Jakob Leiner ist in der Anthologie Jahrbuch der Lyrik 2022 vertreten und stand auf der Longlist 2021 des Gustav-A.-Bähr-Förderpreises für Junge Literatur sowie 2023 auf der Shortlist zum Anna-Haag-Preis und auf der Longlist zum Thaddäus-Troll-Preis.
Ein Lyriker „mit dem diagnostischen Spürsinn des Mediziners und gleichzeitig mit dem genialen Innenblick des Dichtenden“, so beschreibt die „Die Rheinpfalz“ das Schaffen des Autors.
In der moderierten Lesung wird er aus der von ihm herausgegebenen Anthologie „Ah, ein Herz, verstehe – Gedichte von Heilenden und Kranken“ (Quintus-Verlag, 2024) sowie aus seinem letzten Gedichtband lesen. GEWETTER (Quintus-Verlag, 2022) stand auf der Shortlist zum Landesliteraturpreis 2023 (Anna-Haag-Preis). Zu den Themen Kranksein, Genesung und allem dazwischen hat er nun Texte von 101 Dichtende aus 500 Jahren zusammengestellt: Die Kunst des Heilens und Erkrankens in all ihren psychosomatischen Facetten. Und wo ein Weltverständnis an ein lyrisches Ich anknüpft, bewahrheitet sich stets: Die (eigene) Sprache kann ein Kurort sein.
Medizin als Kunst, Lyrik als Heilmittel: Jakob Leiner beweist, dass Medizin und Lyrik sehr wohl zusammenpassen. Klingt spannend? Seien Sie bei diesem ungewöhnlichen Abend dabei – entweder spontan oder gerne mit Anmeldung hier.