Skip to main content

Wildes Norwegen – Vortrag zur Ausstellung am 25.1.2025 um 19:30

Wildes Norwegen.

Eine Studie von Licht und Schatten.

Die Bilder des Fotografen Jonas Janss Haugli

Samstag, 25. Januar 2025, 19.30 Uhr, Villa Waldhof (Midisage)

„Norwegen ist ein Land der Kontraste. Von warmen und offenen Laubwäldern im Süden bis hin zu dunklen und dichten Fichtenwäldern im Landesinneren. Flache, üppige Felder wechseln sich ab mit steilen, felsigen Berge. Man findet reichhaltige Feuchtgebiete mit einer Fülle von Leben und dann die weite Tundra, die scheinbar verlassen und leer wirkt. Der vielleicht größte Kontrast von allen ist das Licht. Die langen, ewig andauernden Nächte mit Mitternachtssonne im Sommer und der dunkle, düstere Winter.

Mit meiner Fotografie möchte ich diese Veränderungen von Licht und Dunkelheit erforschen. Ich möchte zeigen, interpretieren und damit experimentieren, wie das Licht unsere Wahrnehmung der natürlichen Welt verändert. Da ich eine Leidenschaft für die Tierwelt habe, konzentriere ich mich darauf, Vögel und Tiere und ihre Beziehung zu Licht und Schatten in der Landschaft zu fotografieren.

Licht und Dunkelheit sind nicht an die Jahreszeiten gebunden. In den Bildern versuche ich, die Vielfalt des Lichts in der norwegischen Natur sichtbar zu machen. Sowohl das Licht als auch unsere eigene Wahrnehmung beeinflussen das, was wir sehen. Licht und Schatten sind immer vorhanden. Es ist nur eine Frage der Perspektive.“

Jonas Janss Haugli (norwegischer Ranger und Naturfotograf)

Samstag, 25. Januar 2025, 19.30 Uhr, Villa Waldhof (Midisage)

Wir möchten Sie an diesem Abend herzlich zum Vortrag des Fotografen Jonas Janss Haugli mit anschließender Diskussion einladen, der für uns die norwegische Wildnis in seinen Bildern nach Freiburg holt und seine Arbeiten an diesem Abend auch verkaufen und signieren wird. Ganz ohne Anmeldung, kommen Sie einfach vorbei und sein Sie dabei!

 

 

Ausstellung, Fotografie, Natur, Norwegen